für den BVB ist die Erinnerung an den Holocaust und das gemeinsame Eintreten gegen Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung ein besonderes Anliegen. Daher gab es rund um den „Tag gegen das Vergessen“ diverse Veranstaltungen und Aktionen, auf die wir zurückblicken möchten.
In diesem Newsletter möchten wir Euch zudem auf einige organisatorische Dinge rund um die Fanclub-Ticketbestellungen und zur Fahnenparade aufmerksam machen.
Die BVB-Fanabteilung bittet außerdem um Eure Mithilfe für ein Buch.
Viel Spaß beim Lesen!
Eure Abteilung Fanangelegenheiten
Bitte leitet den Newsletter wie immer auch an Eure Mitglieder weiter.
AKTUELLES
Papiertickets für Auswärtsspiele können wieder abgeholt werden
Ab sofort habt Ihr bei Auswärtsspielen, bei denen der gastgebende Verein Hardtickets nutzt, wieder die Auswahl, ob Ihr Euch Eure Tickets zuschicken lassen oder nach Bezahlung in der BVB-FanWelt abholen wollt.
Solltet Ihr Euch Eure Tickets zuschicken lassen wollen, zahlt Ihr einfach die in der Reservierung aufgeführten 6 Euro Versandkosten. Bei dieser Option werden Euch Eure Tickets an die Adresse der/des Ticketverantwortlichen oder an die Adresse der/des 1. Vorsitzenden geschickt.
Solltet Ihr Eure Tickets nach Bezahlung in der BVB-FanWelt abholen wollen, findet Ihr alle Infos dazu in der jeweiligen Reservierung.
Fahnenbestellung für die Fahnenparade
Wir arbeiten jederzeit mit Hochdruck an allen Fanclub-Anliegen. Dazu gehört auch die Abfrage bezüglich der Sammelbestellungen von Schwenkfahnen für die Fahnenparade bei „You’ll never walk alone“.
Wir werden uns bemühen, die Abfrage schnellstmöglich nachzuholen. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, werden wir Euch umgehend informieren.
Tickets für den REWE-Familienblock
Da wir vermehrt Anfragen zum REWE-Familienblock bekommen, möchten wir hiermit darüber informieren, dass diese Tickets nicht über das Fanclub-Tool bestellt werden können. Tickets für die Blöcke 64 und 65 gibt es ausschließlich für KidsClub-Mitglieder.
Die nächste öffentliche Trainingseinheit findet am Dienstag, den 21. Februar, um 15:30 Uhr auf dem Trainingsgelände in Hohenbuschei statt.
Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen auf der BVB-Homepage.
VERANSTALTUNGEN
BVB beteiligt sich an Holocaustgedenktag im deutschen Fußball
In jedem Jahr beteiligt sich Borussia Dortmund am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“, an dem der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 und den Opfern des Holocaust gedacht wird. Der BVB hat den Erinnerungstag beim Heimspiel gegen den FC Augsburg mit verschiedenen Aktionen durchgeführt.
BORUSSEUM erinnert an vier mutige Dortmunder Frauen im Widerstand
Zum „Tag gegen das Vergessen“ lud das BORUSSEUM zu einer Erinnerungsveranstaltung in den SIGNAL IDUNA PARK. Thema war „Dortmunder Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“.
„Sechzehn Objekte“ – BVB erinnert an Holocaust-Opfer
Weltweit wurde am 27. Januar der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust begangen. Der BVB hat aus diesem Grund die Geschichte eines Objekts aus der Sammlung der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem geteilt und damit an Jenni Bachrach aus Essen erinnert.
#WeRemember – eine Podcast-Sonderfolge zum „Tag gegen das Vergessen“
Der Journalist Ofer Waldmann hat im September 2022 eine Bildungsreise begleitet, bei der Mitarbeitende von Evonik und Borussia Dortmund die Stadt Oswiecim und die Gedenkstätte Auschwitz besucht haben. Entstanden ist daraus eine fast einstündige Hördokumentation mit vielen Stimmen, Eindrücken und Einordnungen.
In guten Zeiten. In schlechten Zeiten. Für alle Zeiten. Einmal Borusse, immer Borusse. Dieser bedingungslosen Treue widmet Borussia Dortmund die erste eigene Sonderausstellung im BORUSSEUM seit Neueröffnung des Vereinsmuseums. Ihr Name ist Programm: Fanclubs bei Borussia Dortmund. Mitte November ist sie feierlich eröffnet worden.
Die BVB-Fanabteilung plant zum 50-jährigen Bestehen des Westfalenstadions/SIGNAL IDUNA PARK im Jahre 2024 ein Buch mit dem Titel „Die Nr. 1 der Welt – 50 Jahre – 50 Geschichten.“ und richtet sich mit folgender Bitte an Euch:
Die Publikation soll sowohl die Historie als auch die Gegenwart unseres „Tempels der Glückseligkeit“ beinhalten, etwas ganz Besonderes sein und deshalb zu einem großen Teil „von Fans für Fans“ geschrieben werden. Um dies zu erreichen, bitten wir Euch alle um Eure Mithilfe als unsere Autoren. Wir sind sicher: Gerade in Euch schlummern eine Menge toller Geschichten, die wir gern erzählen möchten. Und gut zu Papier bringen könnt Ihr Eure Storys mit Sicherheit auch! Das müsst Ihr nicht allein machen, sondern könnt gemeinsam mit Eurem Fan-Club als „Autoren-Kollektiv“ aktiv werden.
Eure Artikel und Fotos sind bis zum 01.06.2023 an die Fanabteilung als Mail zu übersenden. Die Mailadresse lautet: 50jahre@bvb-fanabteilung.de. Als Betreff bitte angeben: Buchprojekt „Die Nr. 1 der Welt - 50 Jahre – 50 Geschichten“.
Ambitionierte Spieler*innen im Alter von sechs bis 13 Jahren werden innerhalb dieses Kursmodells gezielt und effektiv gefördert. In Kleingruppen findet das Training über mehrere Wochen, an Wochenenden oder in der Woche statt. Das Kursmodell für Feldspieler*innen ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wählbar und zielt auf die Verbesserung des individuellen Leistungsstands ab. Keeper erhalten den Feinschliff im modernen Torwartspiel. Auch für alle fußballbegeisterten Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren bieten wir einen eigenen Förderkurs an.
Borussia Dortmund und die University of Europe for Applied Sciences (UE) haben gemeinsam ein Stipendium ins Leben gerufen, um junge Talente im Bildungsbereich zu fördern. Dies ist Teil der seit letztem Jahr bestehenden Hochschulkooperation zwischen den beiden Institutionen.